1. August 2024 - Beiträge - Allgemein - Deckenpfronn - Autor*in

27. Deckenpfronner Ferienspaß mit den LandFrauen „Rund um den Backofen“

1000037887

Auch dieses Mal gab es eine Vormittagsschicht und eine Nachmittagsschicht. Es waren jeweils 10 aufgeweckte und interessierte Kinder dabei.

Beide Gruppen waren bunt gemischt und es war eine sehr angenehme Atmosphäre, um das Erlernen des Backens zu erklären.

Trotz der großen Hitze im Freien und auch im Backhaus gingen die Bäcker*innen mit großem Elan an die „Arbeit“.  Der Teig wurde geknetet und ausgewellt. Die Brotlaibe wurden kunstvoll verziert und wie der Zwiebelsteckling durch einen Holzstecker mit Namen bezeichnet. So konnten die Kinder ihre fertigen Backwerke erkennen, um sie am Ende stolz mit nach Hause zu nehmen. Vormittags gab es mit Renate Dongus im Freien lustige Spiele wie z.B. Faules Ei. Gut angebracht waren natürlich zudem  hier lustige Wasserspiele. Nachmittags gab es mit Annerose Märkle tolle Spiele wie Seifenblasen,  Bilderausmalen und noch mehr zur Entspannung. Beide Gruppen hatten genügend Pausen, in denen der leckere Zwiebelsteckling mit gekühlten Getränken genossen wurde.

*************************************

Zwiebelsteckling für die Rollstuhlgruppe

Am Tag darauf kam die Rollstuhlgruppe des Nikolaus – Stifts in den Genuss des leckeren Zwiebelstecklings.

Da der Ofen noch warm war, wurde nochmals fleißig gewerkelt. Nahezu 30 Teilnehmer*innen (Heim-Bewohner und Ehrenamtliche) konnten nach einer kurzen Fahrt neben dem Backhaus im Schatten teilweise vor der Pfarrscheuer und auf der Geschichtsinsel unseren Zwiebelkuchen genießen.

Am Schluss erhielten wir von der Rollstuhlgruppe noch ein nettes Präsent.

Recht herzlichen Dank an unsere fleißigen LandFrauen und LandMänner, die an diesen beiden Tagen mitgeholfen und somit zum guten Gelingen beigetragen haben. Diese beiden Backtage waren wieder ein sehr schönes Erlebnis.