15. Oktober 2024 - Beiträge - Deckenpfronn - Vorträge - Autor*in

Superfood Hanf und Linsen

H+L3

Am vergangenen Montagabend gab es gleich zwei spannende Vorträge in der voll besetzten (nahezu 60 TN, darunter viele Gäste) Seniorentagesstätte.Nach der Begrüßung hörten wir von Sachsa Fortenbacher vom Höhenhof aus Jettingen sehr viel Wissenswertes über den Anbau und die Vermarktung von den Jettinger und den Beluga-Linsen. Hier ist es interessant zu wissen, dass die Linsen und der Leindotter als Stützfrucht gemeinsam angebaut werden. Zudem wird von den Fortenbachers  Raps angebaut (die Felder müssen immer gewechselt werden). Dadurch wird auch das gute Leindotteröl und das Rapsöl und zudem Sonnenblumenöl vermarktet. Nach den sehr gut verständlichen informativen Ausführungen beantwortete Sachsa Fortenbacher noch viele Fragen.

Danach war das Thema Hanf an der Reihe. Claudia Wolf aus Deckenpfronn erklärte uns Wissenswertes zum Naturprodukt Nutzhanf (Cannabis sativa), die Verwendung, den Anbau und die Ernte. Aus Hanf wird u.a. Hanfmehl, Hanfsamen und Hanfsamenöl hergestellt. Diese Produkte werden zu leckeren Dressings, Smoothies, Proteinshakes, Pesto usw. verwendet. Z. B. liefern 30 Gramm Hanfsamen 1 Gramm Ballaststoffe, 9 Gramm Protein und ist eine gute Eisenquelle. Der Hanfanbau ist klimafreundlich, er verbessert die Bodenqualität und hat einen geringen Pflegeaufwand. Claudia und Matthias Wolf beantworteten ebenfalls noch viele Fragen von den Zuhörer*innen. Dabei hörten wir, dass beim Hanfanbau auch die Blüte rechtzeitig gemeldet werden muss, weil ansonsten hohe Strafen bis zu 50.000 € drohen.

Zum Schluss durften wir die vorbereiteten Speisen (Hanf-Brot, cremiges Hanfsamen-Dressing, Hanf Energy Balls, Hanf Kokos Granola, Hanf-Proteinriegel, Waffeln aus Hanfmehl…) ausprobieren und es uns schmecken lassen. Zudem waren leckere Rezepte sowohl von Linsen mit Spätzle als auch mit Hanfzutaten ausgelegt.

Für beide interessante und sehr gut angekommenen  Beiträge gab es großen Beifall. Ilona bedankte sich mit einem regionalen Geschenk bei den Vortragenden für diesen sehr gut gelungenen Abend.