Blog
Dieses Mal fand der Kreislandfrauentag in Renningen in der schön geschmückten Rankbachhalle statt. Er wurde zusammen von den Ortsgruppen Renningen und Malmsheim organisiert. Zusammengekommen sind ca. 600 Landfrauen. Begrüßt wurden sie von unserer Kreisvorsitzenden Waltraud Widmann, anwesend war auch die Vizepräsidentin des Landesverbands Baden-Württemberg, Frau Jürriens. Ehrengäste waren Landrat Bernhard und Bürgermeister Faißt, sowie Vertreter verschiedener Parteien. Alkoholfreie Coctails durch unseren Landfrauennachwuchs anzubieten war eine neue Idee, die ein voller Erfolg war. Der Erlös aus dem Verkauf wird…
W underbares Kuchenbuffet E rlebnisreicher Nachmittag I nteressante Ortsführung S uper Sketche S chnabel-Gesang A ufmerksame Gastgeber C hor schenkte uns einen Sonnenstrahl H abt vielen Dank für Eure Gastfreundschaft
13 Frauen aus verschiedenen Ortsvereinen haben an diesem Rhetorik-Kurs in Gärtringen teilgenommen. Rita Handge leitete den Kurs mit Kompetenz, Freundlichkeit und viel Lob für uns. Sie begann mit einem Zitat von Mark Twain „Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende und beides sollte nahe beieinander liegen.“ Mit einfachen Worten eine Rede sollte knapp, klar und wahr sein. An zwei Nachmittagen lernten wir, wie eine Rede aufgebaut wird, was wir sagen können…
Die Rutesheimer LandFrauen bedanken sich recht herzlich bei allen Besuchern die unser Landtagswahl-Café besucht haben.
44 LandFrauen fuhren mit der S-Bahn nach Stuttgart um an einer Führung in der Synagoge teilzunehmen. Frau Rachel Dror, eine sehr lebhafte 90-jährige, empfing uns vor dem Gebäude. Nach der Ausweiskontrolle durften wir die Synagoge betreten. In der sogenannten Reichspogromnacht 1938 brannte die alte Stuttgarter Synagoge aus dem 19. Jahrhundert ab, und an der gleichen Stelle wurde 1948 eine neue Synagoge gebaut. Heute gehören ein Altenheim, ein Kindergarten und eine Schule, sowie ein koscheres Restaurant…
Das Modehaus Schüle in Jettingen hat eigens für die LandFrauen aus Mötzingen und Jettingen am 16.03.2011 eine Modenschau angeboten. Unsere modebewussten Frauen haben dieses Angebot gerne genutzt und sind der Einladung zahlreich gefolgt. Die Models, alle aus der näheren Umgebung, präsentierten die Frühjahrsmode und zeigten schicke Kleidung von Größe 36 bis Größe 46. Frau Wolfer, Chefin des Modehauses Schüle, hat die Kollektion moderiert und erläuterte die Qualität der Stoffe, Farben usw. und wies auf viele…
Überquerung des Himalaya auf dem Landweg. Vortrag mit Diashow – Referentin: Frau Gisela Stadtmüller, Leonberg Zu diesem außergewöhnlichen, und sehr gut besuchten Vortrag hatten wir Fr. Gisela Stadtmüller eingeladen. Nach der Begrüßung durch unsere 1. Vorsitzende Annelie Licht begann die Referentin mit ihrem Vortrag. Zu Beginn erwähnte sie dass diese jahrhunderte alte Karawanenroute nichts für schwache Nerven ist. Sie ist nur drei Monate im Jahr befahrbar. Ladakh, auch das kleine Tibet genannt, im indischen Himalaja…
Der diesjährige Halbtagesausflug führte 31 Maichinger LandFrauen am Mittwoch, den 9. Februar zur EDEKA Handelsgesellschaft Südwest nach Balingen. Nach einer 1 ½ stündigen Anreise mit dem Bus, wurden wir von Herrn Schott begrüßt. Während wir mit Kaffee und Kuchen bewirtet wurden, sahen wir einen Film über die Handelsorganisation EDEKA. Für die Besichtigung der Lagerhallen erhielten wir gelbe Warnwesten, die uns gut als Besucher sichtbar machten. Das EDEKA-Lager in Balingen besteht aus fünf Großlagerhallen und einem…
Frau Gertrud Müller war am Dienstag, den 8. Februar als Referentin zum Thema „Faszination Kaffe“ bei uns zu Gast. In ihrem Vortrag über die Entstehung des Kaffees, die verschiedenen Arten von Röstungen, Mischung der Kaffeebohnen (Arabica und Rustica) bis hin zur Zubereitung und Genuss des Kaffee wurden wir ausführlich informiert. Mit „Kaffeegedichten“ umrahmt ging Frau Müller auch auf die gesundheitlichen Eigenschaften und auf den Kaffeekonsum ein. Übrigens, kennen Sie die Erfinderin Frau Bentz? Nein nicht…
Bei einer Zusammenkunft im Februar 1961 hatte Erika Maier die Idee eine Intressengemeinschaft ins Leben zu rufen. So kam es, dass sich 43 Frauen spontan in die Mitgliederliste des LFV eintrugen.So feierten wir am 1. März 2011 unser 50 Jähriges, eine Jubiläum. Die Einladungen zu diesem Jubiläum gingen an 130 Mitglieder. Wir konnten uns über ein volles Haus freuen. Im festlich geschmückten kath. Gemeindehaus begrüßte unsere Vorsitzende Sigrid Kilb alle Mitglieder. Es folgte ein Rückblick…
Am 01.03.2011 waren wir bei den Gäufelder LandFrauen eingeladen. Zunächst haben wir Bürgermeister Johannes Buchter, sowie die 1. Vorsitzende Frau Weimer vor dem Rathaus abgeholt. Bürgermeister Buchter hat erklärt, dass im Ortskern Nebringen das Gewann Brunnengarten erschlossen, neu bebaut, dörflich gestaltet und mit einem Brunnen wieder aufgewertet wird. Anschließend fuhren wir nach Tailfingen. Dort wurde im Juni des vergangenen Jahres im Rathaus, ein mit moderner Medientechnik ausgestattetes Dokumentationszentrum als Gedenkstätte für das KZ Außenlager Hailfingen/Tailfingen…
Zu diesem Abend mit Käse und Wein waren auch unsere Männer und Partner eingeladen. Elisabeth Ortlepp und Corinna Sadlo präsentierten uns Käse und Wein, beides nur Erzeugnisse aus Baden-Württemberg, serviert mit humoristischen Bemerkungen zu Wein und Käsegenuss. So die Aussage: „Käse öffnet den Magen oder Käse schliesst den Magen“ beides hat seine Richtigkeit, oder im Wein liegt Wahrheit. Begonnen haben wir mit einem spritzigen Perlwein und den Abschluss bildete ein im Holzfass gereifter würziger…
Unser LandFrauenverein hat mit einem Infostand und der Bewirtung von Kaffee und leckerem Kuchen am 5. Rutesheimer Bürgerfest wieder teilgenommen. Viele fleißige Hände unserer Mitglieder, bekleidet in grünen T-Shirts, waren notwendig um dieses große Event zu bewältigen. Schon lange vor Beginn standen die Besucher an um ein Kuchenstück zu bekommen. Das Küchenteam arbeitete unermüdlich. Wir freuen uns immer wieder altbekannte Gäste begrüßen zu dürfen, die von unseren tollen Kuchen und Torten schwärmen. Das Bürgerfest ist…
zu unserem KreislandFrauentag am 9. März 2011 in der Rankbachhalle in Renningen laden wir alle LandFrauen herzlich ein. Beginn ist um 13.30 Uhr. Silke Traub spricht über das Thema: „Ich bin wert-voll! – Bin ich wertvoll?“ In diesem Vortrag geht es um den „persönlichen“ Wert: was macht mich zu einem „Wertvollen Menschen? Wovon hängt mein Wert ab? Musikalisch begleitet uns die Gruppe „Three Times a Lady“ durch den Nachmittag. Es wird sicher für uns alle…
Am 10.02.2011 waren die LandFrauen „Am Schönbuch“, der jüngste Verein im Kreis, bei uns zu Gast. Unsere 1. Vorsitzende Frau Annelie Licht und der 1. Beigeordnete der Stadt Rutesheim Herr Killinger konnten 23 LandFrauen willkommen heißen. Bei einer Informationsfahrt mit dem Bus durch die Stadt und den dazu gehörenden Stadtteilen Perouse und Heuweg konnten unsere Gäste unsere junge, schöne Stadt kennenlernen. Verschiedene Einrichtungen und Projekte wurden von Herr Killinger vorgestellt. Bei einem kurzen Besuch in…
Am Donnerstag, 17.02.2011 hatten wir die Referentin Fr. Conny Enderle aus Blaubeuren-Pappelau, zum modischen Schmuck selbst gestalten, eingeladen. Vierzehn Teilnehmerinnen hatten sich zu diesem Bastelnachmittag angemeldet. Perlen verschiedenster Formen, Farben und unterschiedlichster Materialien wurden von uns zu Ohrringen, Ketten, und Anhängern verarbeitet. Jeder konnte seine Kreativität ausleben, und jedes selbst hergestellte Schmuckstück war eine Augenweide und ein Unikat. Der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt. Es war einfach und machte uns allen sichtlich Spass diesen modischem…
Wir brauchen ganz verschiedene Menschen, damit die Welt sich dreht. Christina Rokkenbauch brachte uns an diesem Abend die Einrichtung „Lebenshilfe“ näher. Gegründet wurde die Lebenshilfe im Jahr 1966 als Elternvereinigung – und versorgt noch heute den Altkreis Leonberg mit ihren Leistungen. Die Eltern und Familien von geistig und körperlich Behinderten sollen entlastet werden. Daher werden Betreuung für Stunden, einen Tag oder auch ein Wochenende angeboten. Wichtig ist sicher auch die Beratung bei bürokratischen Fragen und Problemen….
„Ein Zuhause ist ein Ort, wo man hingeht, wenn man keine Orte mehr hat“ so sagte Dekan Vögele in seinem Grußwort. Dieses Zuhause bietet das Leonberger Hospiz Sterbenden seit zwölf Jahren. Man war zu Gast in den Räumen der Samariterstiftung. Nun aber die Grundsteinlegung für ein eigenes Haus. Für Frau Helmes, auf deren Initiative hin der Förderverein Hospiz gegründet wurde, sicher ein großer Tag. Begrüßung durch die Vorsitzende des Fördervereins Frau Kuhl. Besonderer Dank an…
Zu diesem Thema hatten wir am 27.01.2011 den Referenten Dr. Reinhard Abeln, Journalist aus Stuttgart eingeladen. Wer im Alltäglichen das Wunderbare sieht entdeckt die schönen Seiten des Alters. Das gilt für Abendsonne und Morgenwind, den Spaziergang den wir gemacht haben, das Licht welches uns erleuchtet, das uns vergönnte Leben und die Gnade die uns geschenkt wurde. Der Referent ging in seinem Vortrag auf die schönen und positiven Seiten des Alters ein. Es war ein sehr…
Unser Seminar am 22.01.2011 im Bürgerhaus Maichingen „Die Generationenbeziehung – wie kann sie für alle Beteiligten befriedigend gestaltet werden?“ stieß auf reges Interesse und wir konnten uns über einen gut gefüllten Tagungsraum freuen. Als Referentin hatten wir Frau Rita Reichenbach-Lachenmann, Bildungsreferentin des LandFrauenverbandes zu uns eingeladen. Sie beleuchtete mit uns den Umgang zwischen Mitgliedern verschiedener Generationen (jüngere, mittlere und ältere) und den Anforderungen die an jeden Einzelnen gestellt werden. Wenn Menschen verschiedener Generationen zusammen kommen,…
Am 16. Februar fand im „Alten Rathaus“ die Jahreshauptversammlung der Mötzinger LandFrauen statt. Die 1. Vorsitzende, Heidi Morlok, hat die zahlreichen Mitglieder begrüßt, sowie Bürgermeister Marcel Hagenlocher und die Presse. Sie hat über die Aktivitäten im vergangenen Jahr berichtet und erfreut festgestellt, dass alle Veranstaltungen sehr gut besucht waren und die abwechslungsreichen, interessanten Angebote von den Mitgliedern angenommen wurden. Anschließend folgte der Bericht der Kassiererin Hilde Rath und der Gymnastikleiterin Heide Pfrommer. Bürgermeister Marcel Hagenlocher…
Ruth Hartung gab uns in einem sehr interessanten Referat, Infos über die Geschichte des Kaffees, den Anbau und den Fair Handel! Die Geschichte des Kaffees: Sehr weit geht die Geschichte des Kaffees in der Zeit zurück. Mönche haben den Kaffee entdeckt. Das Vieh der Mönche war Tag und Nacht sehr lebhaft und so machten sich die Mönche auf die Suche, nach der Ursache und fanden die begehrte Kaffeepflanze. Im 17.Jahrhundert fand die Kaffeebohne…
Hautkrebs ist die häufigste Krebserkrankung. Das war eine Neuigkeit, die aber nicht überrascht, ist doch die Haut mit ca. 2 qm das größte Organ des Menschen. Es wurden die Risikofaktoren angesprochen: Hauttyp Muttermale, die beobachtet werden sollten. falscher Umgang mit der Sonne – Mittagssonne meiden, Sonnenschutz mit hohem Lichtschutzfaktor, gute Sonnenbrille tragen, den Kopf schützen. Solarien nicht zu oft nutzen. Verschiedene Krebsarten , ihre Behandlung und Therapien, wurden in Wort und Bild dargestellt. Fazit des…
Heidi Pfrommer hat am 02.02.2011 zusammen mit den Mötzinger LandFrauen, bei einem reichhaltigen, gesunden und gut besuchten Frühstück über das Thema „Frauen im Wandel-Lebensübergänge“ nachgedacht. Mit einem Zitat von Vincent van Gogh: Wandlung ist notwendig, wie die Erneuerung der Blätter im Frühling hat Heidi Pfrommer begonnen. Wandlung heißt: Nichts ist festgeschrieben solange wir leben, alles kann sich verändern. Wandlung ist nur möglich, wenn wir loslassen können, Verluste akzeptieren, also letztendlich wenn wir einsehen, dass Gewinnen…
Rutesheimer LandFrauen besuchten die Renninger Krippe in der Malmsheimer Martinuskirche. Herr Pfarrer Pitzal begrüßte am Mittwoch, 19.01.11 die Rutesheimer LandFrauen und weitere LandFrauen aus den Nachbargemeinden an der Renninger Krippe in Malmsheim. Die Renninger Krippe ist seit vielen Jahren ein Anziehungspunkt aus Nah und Fern für Familien, Vereine und Gruppen. Zum diesjährigen Thema „Ein Kind baut Brücken“ sprachen Fr. Heiderose Berroth, Landtagsabgeordnete der FDP, Fr. Waltraud Widmann, Kreisvorsitzende der LandFrauen und Fr. Friedlinde Gurr-Hirsch,…