Blog
Am Samstag, 22.10.2010 trafen sich 60 Frauen im Stephanus-Gemeindehaus, um gemeinsam das Frauenfrühstück mit dem Thema “Gesundheit ist unser höchstes Gut, kleine Investitionen haben große Wirkung“ zu feiern. Die Gruppentische waren liebevoll dekoriert und ein reichhaltiges Frühstück wartete darauf von den Frauen verspeist zu werden . (Tischdekoration) Nach der Begrüßung und einem Morgenlied berichtete die 2. Vorsitzende Frau Müller über das Projekt „Totolove“ in Kenia. Dort werden Aids-Kranke Kinder in einem Waisenhaus betreut. Katja Müller,…
Unsere dreitägige Lehrfahrt führte in diesem Jahr nach Thüringen. Vorbei am Taubertal und an Würzburg, durch Franken und Hessen fuhren wir trotz Nebel bei guter Stimmung nach Eisenach. Der erste Programmpunkt war eine Führung auf der Wartburg. Hier hat Martin Luther als Junker Jörg getarnt 1521 das Neue Testament übersetzt. Die Lutherstube, Historisches Kunsthandwerk, ein wertvoller Dürerschrank aus der Zeit um 1515 und natürlich Werke von Lukas Cranach sind Schätze des UNESCO-Welterbes Wartburg. …
Rätsel Es geht doch komisch zu auf der Welt Im Frühjahr versteckt mich der Bauer im Feld Im Herbst zieht er aus mit Frau und Kind und sucht bis er mich wiederfindt Doch dann bin ich nicht mehr allein ich habe viele Kinderlein. Um dieses Rätsel zu lösen, besuchten wir am 14.10.2010 den Kartoffelhof Langer. Herr Langer erklärte uns die Maschinen, die in der riesigen Halle ganz klein wirkten. In verschiedenen Körben lagen die Kartoffelsorten;…
Inzwischen zur beliebten Tradition geworden haben am 03. Oktober 2010 die Rutesheimer LandFrauen wie schon viele Jahre zuvor die Bürger wieder zum Erntedank-Cafè eingeladen. Dies wurde auch rege angenommen. Bei leckeren Kuchen und Torten , welche alle von unseren Mitgliedern gebacken wurden konnten wir viele Gäste aus Nah und Fern begrüßen und bewirten. Die Gäste fühlten sich sehr wohl in unserem herbstlich dekorierten Saal und ließen sich von den Damen in „Grün“ gerne verwöhnen. Das…
Pünktlich zum Herbstbeginn fand am 23.09.2010 unsere Programmvorstellung statt. An diesem schönen, sonnigen Herbsttag konnte unsere Vereinsvorsitzende Frau Annelie Licht viele Mitglieder im hübsch dekorierten Feuerwehrsaal begrüßen. Bei einer gemütlichen Kaffeerunde konnten sich die Mitglieder über die interessanten Themen austauschen, welche im Einzelnen von unserer Vereinsvorsitzenden vorgetragen wurden. Die Programmpunkte werden von der Vorstandschaft gemeinsam eingebracht und sorgfältig ausgewählt. Unser Leitfaden für das Bildungsprogramm lautet: SCHRITT FÜR SCHRITT IN EINE AKTIVE ZUKUNFT WOHLERGEHEN BEWEGUNG…
In einem Festakt anläßlich des Landwirtschaftlichen Hauptfestes in Stuttgart wurde unsere Kreisvorsitzende Waltraud Widmann mit der Staatsmedaille in Gold ausgezeichnet. Überreicht wurde die Medaille durch Landwirtschaftsminister Rudolf Köberle MdL. In der Laudatio wurden ihre Verdienste als Vizepräsidentin des LandFrauenverbandes Württemberg-Baden eV. für die wirtschaftlichen und sozialen Belange der Frauen im ländlichen Raum und ihr Einsatz für die Verbesserung der Hauswirtschaftlichen Bildung an den Schulen des Landes besonders hervorgehoben. Gewürdigt wurde ebenso ihre Tätigkeit als Kreisvorsitzende…
Ein Vortrag über den Einsatz von Gentechnik in der Landwirtschaft von Dr. Beate Arman, in Zusammenarbeit mit der VHS, dem Frauenzentrum Leonberg und dem Eine-Welt-Laden. Frau Dr. Arman erklärte den Zusammenhang von Chromosomen, der DNA und der Gene. Bei der Gentechnik sollen bestimmte Eigenschaften des Organismus verändert werden für: besseren und höheren Ertrag, Unkraut- und Ungeziefervernichtung, verbesserte Qualität usw. Noch ist aber nicht genügend erforscht, welche gesundheitlichen Risiken (Allergien, Organveränderungen), oder…
Zu diesem Anlass wurden die Leonberger LandFrauen gebeten, doch wieder ihre leckere Gemüsepfanne anzubieten. Das Gemüse wurde von den verschiedenen Marktbeschickern gespendet, und so trafen sich am Freitagmittag sechs LandFrauen in der Küche der FBS, um das Gemüse vorzubereiten. Am Samstag, 25.09.2010 dann der große Tag. Leider hatte der Wettergott kein Einsehen und es hat den ganzen Vormittag nur geregnet. Nichtsdestotrotz ließen sich die LandFrauen mit ihrem Helfer, Knut Hermann, nicht die gute Laune…
An unserem ersten Abend im neuen Bildungsjahr wurde zuerst die vorgeschriebene Mitgliederversammlung, mit Berichten der Vorsitzenden und der Kassiererin abgehalten. Unser Ortsverein hat zurzeit 143 Mitglieder, 13 Frauen sind im vergangenen Jahr in unserem Verein dazugekommen. Diese Frauen wurden von Ilse Kerber mit einer Rose im Verein willkommen geheissen. Nun kam unser neues Mitglied Monika Will zu Wort, mit ihrem Vortrag „Das Bauhaus in Weimar“ Frau Will ist Kunsthistorikerin, und hielt uns einen Diavortrag über das Bauhaus…
Reise nach Mecklenburg-Vorpommern Land & Leute kennen zu lernen war das Ziel von 46 Frauen aus mehreren Ortsvereinen im September. Das Bildungshaus am Meer in Lubin erwartete seine Gäste am Abend nach einer langen Fahrt. Der Ort ist eingebettet in hohe Kiefernwälder. Ein weitläufiger Sandstrand mit Blick auf die Insel Rügen lädt zum Wandern ein. Strandführer Roggow öffnete der Gruppe die Augen für die Besonderheiten der Steine und Muscheln. Neben…
Auch in diesem Jahr hat sich der LandFrauenverein am Ferienprogramm der Gemeinde Mötzingen beteiligt. Die Vorsitzende Heidi Morlok konnte mit ihrem Team 19 Kinder im Werkraum der Grundschule begrüßen. Das Bemalen von Kugeln stand auf dem Programm und dies hat den Kindern sichtlich Spaß gemacht. Zur Abwechslung und Entspannung wurde zwischendurch auf dem Schulhof gespielt, um danach wieder mit Elan und Schwung an die Arbeit zu gehen. Stolz und freudestrahlend konnte jedes…
Der Beitrag zum diesjährigen Ferienprogramm mit den LandFrauen stand unter dem Motto „Backen im Backhaus“. An diesem Tag gab es zwei Gruppen mit je zehn Kindern im Backhaus. Eine Gruppe vormittags eine nachmittags. Den kleinen Bäckerinnen und Bäckern standen immer vier LandFrauen mit Rat und Tat zur Seite. Zuerst wurde im Backhaus im großen Ofen das Feuer angezündet und den Kinder erklärt wie in diesem Ofen gebacken wird. Danach durfte nach Herzenslust gerührt, geknetet und…
Der Kreisverband Böblingen hat am 31.Juli 2010 Ortsvorsitzende und Vorstandsmitglieder mit Partner zu einer „etwas anderen Stadtführung durch Esslingen“ eingeladen. Bei einem lauen Sommerabend führte uns Frau Steinhausen mit Sprichwörtern und mittelalterlichen Redewendungen durch Esslingen. Zum Beispiel: „Der kluge Mann baut vor“, gut zu sehen am Rathaus. Früher musste man die Grundsteuer vom Grundriss bezahlen, also baute man das Erdgeschoß genau nach Plan, jedes weitere Stockwerke wurde dann ca. 30 cm und mehr vorgebaut, so…
aber nicht zum Baden.., nein, unser Überraschungstermin Seefestspiele Bregenz – AIDA – Hält das Wetter oder hält es nicht? – es hielt. Die Fahrt mit dem VIP-Liner wurde zu angeregten Gesprächen genutzt. Außerdem gab uns Ilse Kerber eine kleine Einführung in die Oper „AIDA“ von Giuseppe Verdi. Nach dem Abendessen und einem kleinen Spaziergang durch die belebte Fußgängerzone von Bregenz gingen wir Richtung See und Seebühne. Wir konnten noch einen herrlichen Sonnenuntergang genießen und das…
Hier ein kleiner Auszug von Bildern, die wir bei unserem Ausflug in die „Sommerhauptstadt Europas“ unternommen haben. Sie liegt zwischen der Rheinebene und dem Schwarzwald BADEN-BADEN. Südwestlich von Baden–Baden liegt eine sonnenverwöhnte Rebenlandschaft die zu einem der größten Weinanbaugebiete Deutschlands zählt. Sehenswürdigkeiten sind die Kunst und Kultureinrichtungen der Vergangenheit: Festspielhaus, Theater, Kurhaus, Trinkhalle, Museum, Galopprennbahn, und nicht zu vergessen das traditionsreichste Casino Deutschlands mit seiner über 250-jährigen Geschichte. …
Ein Geheimnis sollte das Ziel unseres Ausflugs am 21. 7. 2010 sein. Doch Evi Schultheiß verriet den ersten Teil, nämlich das Mercedes-Benz Werk in Rastatt, und 47 Personen meldeten sich an. Im Werk angekommen bekam jeder Teilnehmer einen Ohrstöpsel und los ging die Führung. Leider durften wir keine Fotos machen. Auch war es schade, dass wir nicht in zwei Gruppen eingeteilt wurden. Denn die Ausführungen unserer Führerin konnten nur die vorderen Besucher mit den Geschehnissen…
…und des Gedenkens besuchten wir zusammen mit Frau Ossowski am 24.6.2010. Im Leonberger Stadtpark besichtigten wir das Friedensmahnmal von Hans Daniel Seiler. Nach einem kurzen Aufstieg zum ehemaligen Engelbergtunnel führte uns Herr Dr. Röhm durch die KZ-Gedenkstätte. Auf dem Rückweg war jeder mit seinen eigenen Gedanken beschäftigt. Es war ungewohnt still.
Mit dem Nachtwächter unterwegs durch das nächtliche Weil der Stadt. „Ich bin auf meinem Posten“ – so ist die Übersetzung des Türmerrufs „Obsidio“. Diesen Ruf bestätigte bis zur Mitte des 18. Jahrhunderts der Nachtwächter mit einem lauten Tuten in sein Horn. Im Jahr 2002 wurden die beiden Nachtwächter Gerd Diebold und Manfred Nittel vom Weil der Städter Bürgermeister feierlich in ihr Amt eingesetzt. Seitdem ziehen die beiden bei ihren Führungen im Nachtwächtergewand, ausgerüstet mit…
Zu dem bundesweiten Treffen am 10. Juni 2010 kamen ca. 3000 Frauen nach Hannover, darunter waren 24 Frauen aus dem Kreis Böblingen. Der Tag stand unter dem Motto: „500 000 Frauen, die viel bewegen“. Präsidentin Brigitte Scherb hob besonders hervor, dass die Stärke der LandFrauen die Präsenz in der Fläche sei. Die Vorstandsmitglieder würden mit ihrem Mut und ihrer Kraft, mit ihren Ideen und ihrem Optimismus den Dörfern und Regionen Impulse…
Hände – ein wahres Wunderwerk der Natur – so könnte das Resümee dieses Abends sein. Kant hat gesagt: „Hände sind der sichtbare Ausdruck der Seele.“ Hände sagen sehr viel über einen Menschen aus, besonders die Art des Händedrucks. Sind Hände gepflegt, ungepflegt oder abgearbeitet? In der Gestik kann sehr viel ausgedrückt werden: Offene Handflächen – sensibel, einladend, nichts wird versteckt. Handrücken – verdecken, abwarten, unsicher. Faust zeigen – kämpfen, aggressiv,…
Am Freitag, den 4. Juni 2010 starteten um 15.00 Uhr die Landfrauen mit ihrem Wanderführer Winfried Kuppler am Treffpunkt Egelsee. Das Motto der Wanderung: „Vorbei an Lilie und Abtsstab“. Vom Egelsee aus wanderten sie den Wiesenweg entlang auf der Oberjesinger Seite, sie konnten Grenzsteine mit dem Deckenpfronner „D“ und der Oberjesinger „Lilie“ sehen. Herr Kuppler führte sie zum höchsten Punkt der Gemarkung, dem „Hohwiel“ auf 581,2 m Höhe. Früher befand sich dort ein Keltengrab. Die…
Seit 1993 lud die Ehrenvorsitzende des Kreisverbandes, Margret Löhmann, alleinstehende Frauen zu einem Seminar auf die Burg Liebenzell ein. Die besondere Atmosphäre der Burg und interessante Themen lockten jährlich viele Frauen aus den Ortsvereinen des Kreisverbandes. Viele kamen jedes Jahr zu dem Treffen und freuten sich über die Begegnungen und genossen das fröhliche Zusammensein. Aus gesundheitlichen Gründen gibt Margret Löhmann die Leitung dieser Seminare in andere Hände. Bei einem geselligen Nachmittag verabschiedeten sich die Teilnehmerinnen…
Die Tagesfahrt am 1. Juni 2010 mit den ehemaligen Ortsvorsitzenden mit Partner und den Mitgliedern des Kreisvorstandes stand unter dem Motto „auf Landfrauen-Spuren“. Güglingen im Zabergäu beeindruckte mit seinen historischen Bauwerken. Auf einem Kunstpfad geben heutige künstlerische Ausdrucksformen dem Städtchen ein besonderes Gepräge. Zu Hause ist hier auch die Präsidentin des LandFrauenverbandes Württemberg-Baden, Hannelore Wörz. Zur Freude aller begleitete sie die Gruppe und gab später in der Herzogskelter einen Ein- und Ausblick in die derzeitigen Schwerpunkte…
Am 11. Mai 2010 starteten wir morgens in Rutesheim zu unserem Jahresausflug nach Schwetzingen. Unser Busfahrer Karl Kost hat uns wieder in gewohnter Weise mit seinem enormen Wissen die Sehenswürdigkeiten und Gegenden während der gesamten Fahrt beschrieben. Die erste Rast hatten wir an der Raststätte in Hockenheim. Schon zu diesem Zeitpunkt konnten wir zu aller Freude feststellen dass Petrus es wieder gut mit uns meinte – Sonne pur . Pünktlich am Spargelhof in Dudenhofen angekommen…
Unter diesem Motto stand der Vortrag von Frau Irmgard Förch. Zunächst erfuhren wir, dass die Mütter von Schiller und Mörike in Cleversulzbach begraben sind. Schillers Schwager war in Cleversulzbach als Pfarrer tätig und Eduard Mörike ebenfalls. Frau Förch beschrieb uns die Jugendjahre der beiden Dichter. Schiller besuchte die Militärschule des Herzogs Karl Eugen in Stuttgart. Mörike besuchte das Uracher Seminar und das Tübinger Stift – so war seine Ausbildung zum Pfarrer bereits…