Blog
Am Dienstag den 13. Oktober 2009 stellten wir unser Programm 2009/2010 unseren Mitgliedern und Gästen vor. Das Interesse war groß. Bei Kaffee und Nusszopf, einem herbstliches Ambiente und die dazu passenden Gedichte, haben wir uns auf die Jahreszeit eingestimmt. Mit Liedern zur Herbstzeit waren wir dann so richtig in dieser Jahreszeit angekommen. Nun kamen wir zum eigentlichen Programmpunkt an diesem Nachmittag. Die Vorstellung des Programms 2009/2010 Unser Leitfaden: GEMEINSAM DRAN…
Am Mittwoch 07.10.2009 waren wir zu Gast in Langers Kartoffelhalle im Benzenbühl. Dort wurden wir von Renate und Jörg Langer herzlich empfangen. Jörg Langer führte uns durch seinen Betrieb. Er erklärte uns seine Maschinen, von der Saatsteckmaschine bis zum Vollernter. Er informierte über den Einkauf und die Lagerung des Saatgutes und über die Bodenbeschaffenheit für den Kartoffelanbau. Der Boden sollte keine „Kluten“ (Dreckbollen) haben. Wenn das Kraut abgestorben ist, können die…
Zum Herbstauftakt 2009 war es mal wieder so weit. Die Ehninger LandFrauen luden in der Begegnungsstätte jung und alt zu einem Nachmittag mit Kaffee und Kuchen ein. Dem Aufruf um leckere, selbstgebackene Kuchen, für diesen Nachmittag folgten viele unserer Mitglieder. So konnten wir mit einem reichhaltigen und vielseitigen Kuchenbuffet unsere Gäste verwöhnen. Am Ende des Nachmittagskaffee meinten viele: Ein gelungener Nachmittag mit guten Kuchen. Danke, allen die uns dabei behilflich waren! Den Kuchenbäckerinen…
Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. So haben am 25.09.2009 Nachmittags sechs LandFrauen in der Küche der FBS das Gemüse für den Gemüse-Wok vorbereitet. Das AGENDA-Fest am Samstag 26.09.2009 war bei strahlendem Sonnenschein sehr gut besucht. Die Besucher interessierten sich für die verschiedenen Gruppen und Stände. Ein Besuchermagnet war natürlich auch die Brenz-Band. Der Duft aus dem Gemüse-Wok lockte dann die hungrigen Besucher auch zum Stand der LandFrauen, so dass alles bis auf den…
Unser Mitglied, Nelly Erlenmaier, hat uns teilhaben lassen am Schicksal ihrer Familie, das sie für ihre Töchter in einem Buch festgehalten hat. Wir erfuhren vom Ururgroßvater, der aus Eltingen im Jahre 1805 auf die Krim ausgewandert, und dort zu Wohlstand gekommen ist. Die Oktoberrevolution und der zweite Weltkrieg führten dazu, dass Familienmitglieder getötet, und man enteignet wurde. N.E. schildert die Trennung von ihrer Mutter und dem Zwillingsbruder, sowie die Flucht mit der Großmutter in den…
Die Rutesheimer LandFrauen und Ihre Landmänner, insgesamt 50 Teilnehmer, besuchten vom 15. – 19. Juni die Partnerstadt Scheibbs mit Umgebung, Wien und die Wachau. Die Hinfahrt führte über München, zum 2. Frühstück im Weichandhof, dem Mittagessen am Mondsee im Salzkammergut, nach Scheibbs, wo wir im Hotel Hofmarcher Quartier machten. Zum Abendessen waren wir Gäste der Stadtgemeinde Scheibbs. Bürgermeister Dir. Johann Schragl mit seiner Gattin, Bürgermeister a.D. Leopold Gansch, Vizebürgermeisterin Frau Christine Dünwald, sowie Stadträtin Ing….
Die erste Hälfte unseres Gymnastikjahres ist zu Ende. Die Gymnastikgruppe hat diese Hälfte mit viel Ausdauer, Freude und wie wir hoffen zur vollsten Zufriedenheit unserer Inge abgeschlossen. Zum Sommerabschluss trafen wir uns zu einem gemütlichen Beisammensein im TSV- Vereinsheim. Wir alle haben es sehr genossen, bedanken uns nochmals bei Inge, wünschen Ihr gute Besserung und freuen uns auf das 2. Halbjahr 2009! Allen LandFrauen eine schöne Ferienzeit !
Am vergangenen Montag gab es für die Gymnastikgruppe ein Kontrastprogramm zum Turnen. Dieses Mal kein Dos a Dos, kein Katzenbuckel, kein Hängebauchschwein. Nein, wir mussten unsere Kraft einsetzen, um mit einem stumpfen Messer eine leckere Pizza zu zerteilen. Auch die Getränke flossen reichlich; und so feierte ein munteres Grüppchen den Ferienanfang. Ende September werden wir uns in alter Frische und in neu renovierter Strohgäuhalle wiedersehen. SCHÖNE FERIEN
Die AMSEL-Gruppe feierte am 04. Juli 2009 ihr 30-jähriges Jubiläum im Eltinger Gemeindehaus. Die LandFrauen wurden gebeten, hier zu helfen. 8 LandFrauen waren von 12.00 bis 18.00 Uhr im Einsatz, beschäftigt mit Tische decken und dekorieren, Kaffee kochen, helfen beim Sektempfang und natürlich auch die von den LandFrauen gespendeten Kuchen aufzuschneiden. Weil es eine Jubiläumsfeier zum 30-jährigen bestehen der AMSEL-Gruppe war, hat unsere ehemalige Vorsitzende, Doris Kirschmann, eine 30 wie einen Hefezopf…
Den ganzen Vormittag hat es stark geregnet – aber nachmittags hatte der Wettergott ein Einsehen, es war fast schon wieder zu warm. 45 Personen, LandFrauen und ihre Partner, treffen sich zur Abschlussveranstaltung mit Herrn Siegfried Zenger vom PLENUM Heckengäu. Wir wandern gemeinsam auf den Hartmannsberg, das Naturschutzgebiet bei Flacht. Auf dem Weg erklärt Herr Zenger was das PLENUM bedeutet, wie es in Flacht zu diesem Naturschutzgebiet gekommen ist, was die Beweidung durch die Schafe…
Eine Ausfahrt der besonderen Art erlebten die Höfinger LandFrauen am 6. Juli 2009. Die Besichtigung des Ritternhofes in Heimerdingen wurde mit einer Felderrundfahrt verbunden. Schon das Erklimmen der beiden Anhänger war ein Highlight. Mit Leitern und Muskelkraft wurde der Aufstieg schließlich geschafft, und es ging los. Unserem Chauffeur Helmut lag das Lied „ Hab mein Wage vollgelade“ auf den Lippen. Doch da in unserem Fall nur eine besondere Strophe in Frage kam, ließ er…
Ehninger Landfrauen auf Reisen Am 30.Juni und 1. Juli 2009 machten 29 Landfrauen einen Ausflug in den NaturparkFränkische Schweiz, dieser liegt im Städtedreieck Bayreuth, Bamberg und Erlangen.Gegen 11.30 Uhr trafen wir in Forchheim ein. Ein besonderer Anziehungspunk für die Gäste aus Nah und Fern sind die Forchheimer Bierkeller. Unser Reiseleiter gab uns interessante Erklärungen zur Entstehung der Felsengänge sowie über die Bier- und Brautradition in Forchheim. Bei einer Bierprobe mit Brotzeit konnten wir uns selbst…
Halbtagesausflug nach Ludwigsburg Am 05. Mai 2009 fand unser diesjähriger Halbtagesausflug statt. Wir wurden pünktlich um 12.15 Uhr von einem Bus der Firma Weiss & Nesch abgeholt. Mit einem voll besetzten Bus fuhren wir auf die Autobahn Richtung Ludwigsburg, denn unser Ziel hieß „Schloss Ludwigsburg“ und „Blühendes Barock“ . Dort angekommen wurden wir in zwei Gruppen geteilt und erhielten eine interessante und lehrreiche Führung durch das Residenzschloss. Nach der eineinhalbstündigen Führung durch das…
Eine bemerkenswerte Frau des deutschen Widerstandes Frau Dorothee Hartmann sprach über das Buch von Konstanze von Schulthess, der jüngsten Tochter des Hitler-Attentäters. Das Porträt einer Frau mit einem ungewöhnlichen Maß an innerer Stärke. Was hat sie von dem Attentat gewusst? Wie hat sie mit diesem Wissen gelebt? Und was kann sie bei den Verhören durch die Gestapo gestehen, um nicht auch noch ihre Kinder mit der ganzen Geschichte zu belasten. Durch die Sippenhaft hat sie…
Am 16. Juni 2009 fand eine Fahrt mit dem Bus durch unseren Wald statt. Unsere Vorsitzende Sigrid Kilb begrüßte die zahlreichen LandFrauen und Partner, sowie die Gäste. Förster Malisi gibt Auskunft über den Forstbetrieb und den 256 Hektar großen Ehninger Wald. Die Fahrt begann durch die Sindelfinger Allee, vorbei am Betriebsforsthof, an einer neuen Kulturfläche mit vorwiegend Kirsch- und Walnussbäumen, die wegen des sehr guten Bodens dort gut gedeihen. Der Boden muss für die Baumart…
Frau Isabell Kull übermittelte uns an diesem Abend von ihrem Wissen über die verschiedenen Heilkräuter, über Küchen- und Gewürzkräuter, deren Konservierung und wie die einzelnen Kräuter in unserer Küche oder auch in der Gesundheits- und Schönheitspflege wirksam eingesetzt werden können. Frau Kull gab uns verschiedene Tipps und Tricks weiter, die jetzt jeder ganz wie er will weiterverwenden kann.
Zum Truppenübungsplatz Münsingen führte uns der Ausflug am 26. Mai, an dem auch unsere Partner teilnehmen durften. Am Münsinger Bahnhof stieg unser Guide zu, der uns vieles zeigte und erklärte. So erfuhren wir, dass der Truppenübungsplatz 1895 von der Militärverwaltung Württemberg errichtet wurde. Während des II Weltkriegs kamen dort Kriegsgefangene unter. Ab 1990 waren französische Streitkräfte und andere NATO- Truppen stationiert, auch Truppen der Bundeswehr. Die Franzosen hatten das Sagen auf dem Platz, bis sie…
Mal ehrlich, jede von uns war doch schon in dieser Situation – der Kleiderschrank ist zwar gut gefüllt, aber trotzdem finde ich für diesen speziellen Anlass nicht das geeignete Outfit. Unsere Referentin, Monika Schieweck, hatte dafür volles Verständnis. Sie erklärte uns, dass es insgesamt 15 Millionen verschiedene Farben gibt, und dass der Mensch kein Farbgedächtnis hat. Wenn man mal zu einer Hose oder einem Rock ein passendes Oberteil erwerben will ist es deshalb am besten,…
Das Ziel der Ehninger LandFrauen war diesmal Gönningen, das ehemalige Samenhändlerdorf und die damit verbundene Tulpenblüte. Der Samenhändler Stoll begrüßte unsere Gruppe und führten uns durch seinen Betrieb. Dort gab er uns Tipps für die Aussaat der jeweiligen Samen. Vor Ort konnte auch eingekauft werden. Anschließend ging es mit Herr Stoll auf den Friedhof. Dort erfuhren wir aus erster Hand viel über die Tradition der Samenhändler. Einstmals ehrten sie ihre Verstorbenen indem sie auf die…
Die LandFrauen hatten zum Frauenfrühstück eingeladen. Das Frühstücksbuffet war reichlich gedeckt und 46 LandFrauen haben der Einladung Folge geleistet und sind ins Eltinger Gemeindehaus gekommen. Nach der Begrüßung durch Marga Doll haben wir alle gemeinsam gefrühstückt, und uns gut unterhalten. Die Referentin, Frau Gabriele Reichle, vom Ambulanten Kinder-Hospizdienst war auch schon mit dabei und hat sich unter uns LandFrauen sehr wohl gefühlt. Gut gestärkt begann dann Frau Reichle mit ihrem Vortrag: Zeit haben – Zuhören…
Bei unserer Mitgliederversammlung am 01.04.2009 zeigte Lore Eckert eine Diaschau von Veranstaltungen und Aktivitäten der vergangenen drei Jahre. Dies kam bei allen Anwesenden sehr gut an, konnte man doch auf diese Weise noch einmal das Programm zurückverfolgen. Nach erfolgter Wahl wurden unsere neuen Vereinsmitglieder mit einer Rose begrüßt und im Verein willkommen geheißen. Außerdem musste Ilse Kerber auch zwei Damen aus dem bisherigen Vorstandsteam verabschieden. Roswitha Brand, seit 1985 LandFrauen-Mitglied…
Am 24.März konnten die Ehninger Landfrauen und ihre Gäste den Pflanzen Experte und Direktor des Blühenden Barocks in Ludwigsburg Volker Kugel begrüßen. Der Chef, einer der schönsten Gartenanlagen Deutschlands, Volker Kugel hielt einen Vortrag. Das Thema: Biologische Schädlingsbekämpfung. Nach einer kurzen und humorvollen Begrüssung, gab Volker Kugel eine Einführung über seinen beruflichen Werdegang und zu seiner Person. Nun kam er zum Thema des Abends: „Biologische Schädlingsbekämpfung“. Was hilft gegen Schädlinge? Nützlinge gegen Schädlinge: Marienkäfer, Florfliege,…
Am Samstag bei strömenden Regen weihten wir den diesjährigen Osterbrunnen ein . Der Sängerbund Merklingen unterstützte mit schönen Liedern. Bürgermeister Straub freute sich, dass die LandFrauen sich der Bedeutung des sauberen Trinkwasser bewusst sind. Es wird leider oft sehr verschwenderisch damit umgegangen. Das Schmücken der Brunnen findet schon seit ca. 1900 statt. In der fränkischen Schweiz haben sie ihren Ursprunk. Brunnen waren Wasserstelle aber auch Ort fürInformation und Klatsch. Bei Glühwein, Kaffee,Flachswickel und Weisswürste kamen…
Gut gefüllt war der Saal des Katholischen Gemeindehauses. Evi Schultheiß hielt eine kleine Rückschau auf das Programm 2007/2008. Nach Vorträgen der Schriftführerin und Kassiererin gab es erst eine rhytmische Aufwärmübung unter Leitung von Ruth Zerweck, dann begann der gemütliche Teil der Veranstaltung. Es gab Kaffee, leckeren Kuchen und Gespräche. Anschließend wurden von Evi Schultheiß Blumen überreicht. Beide Empfänger, Rosi Breimaier ( für ihren unermüdlichen Einsatz bei den Montagsturnern ) und Maria Ritter ( die immer…
Die Leonberger LandFrauen machten sich auf zum Nachbarort Perouse, um etwas über die Waldenser zu hören. Jene französischen Glaubensflüchtlinge, die gegen Ende des 17. Jahrhunderts im evangelischen Württemberg unter der Führung ihres Pfarrers, Henri Arnaud, aufgenommen wurden. Einige konnten sich im Oberamt Leonberg ansiedeln. In Perouse trifft man auch heute noch auf französische Namen. Herr Vincon erzählte uns von der Schlichtheit vergangener Tage in der Perouser Kirche. Heute gehören wenigstens eine Orgel,…