31. Juli 2024 - Beiträge - Ausflüge/Reisen - Leonberg - Autor*in

Fahrt an den Bodensee

k-IMG-20240712-WA0026

Der Bodensee war das diesjährige Ziel unserer Reise. Gut gelaunte Leonberger LandFrauen fuhren mit dem Bus nach Sipplingen zur Werksbesichtigung der Bodensee-Wasserversorgung. Seit über 60 Jahren wird Trinkwasser aus dem Bodensee -ohne Unterbrechung- immer in bester Qualität geliefert. Das Versorgungsgebiet erstreckt sich vom Bodensee im Süden bis nach Bad Mergentheim in den Norden von Baden Württemberg. In einer Tiefe von 60m wird das Wasser entnommen, es ist dort rein und klar, bei einer gleichbleibenden Temperatur von etwa 5Grad.

Das Quellbecken hat einen Durchmesser von 14m und eine Wassertiefe von etwa 3m. Pro Sec. treten mehrere 1000 Liter Wasser an die Oberfläche.

Das Rohwasser entspricht schon jetzt den strengen Vorgaben der deutschen Trinkwasserverordnung. Trotzdem wird das Wasser durch verschiedene Schritte aufbereitet. Auf die hohe Qualität von unserem Trinkwasser ist Verlass und ein Lebensmittel besonderer Güte.

Nach einer gemütlichen Mittagseinkehr führte unsere Fahrt weiter zur Zisterzienser Wallfahrtskirche Birnau, innen eine sehr schöne barock ausgeschmückte Kirche. Vor der Kirche ein herrlicher Blick auf den Bodensee und den Weinbergen.

Am Tag zwei stand die Universitätsstadt Sankt Gallen mit Stadtführung incl. Besuch der Stiftsbibliothek auf dem Programm. Die Entstehung der Stadt geht auf den irischen Wandermönch Gallus um das Jahr 612 zurück. Das Kloster befolgte 747 die Benediktenregel, welche das Bücherstudium vorsieht und auch eine Bibliothek voraussetzt.

Die spätgotische Kathedrale und die Stiftsbibliothek gehören zum Weltkulturerbe. Der wunderschöne Barocksaal und die einzigartige Handschriftensammlung zählt zu den bedeutendsten historischen Bibliotheken der Welt.

Nachmittags ging die Fahrt weiter zum Schlossgut Arenenberg mit Napoleonmuseum. Einziges deutschsprachiges Museum zur napolitanischen Geschichte.

Die Gartenanlage lädt zu einer Zeitreise der Gartenepochen ein.

Am dritten Tag führte uns ein Stadtspaziergang durch Bregenz. Stadt der Festspiele (erstmals 1946) auf der Seebühne. Die Stadt überzeugt durch ihre vielseitigen Kultureinrichtungen sowie einem gemütlichen Flair des Stadtkerns.

Nach einem leckeren Mittagsimbiss ging die Fahrt weiter nach Hörbranz zur Feinbrennerei Prinz. Wir hörten interessantes über die Spirituosenherstellung und konnten uns bei einer kleinen Probierrunde den Obstbrand schmecken lassen.

Anschließend machten wir uns auf zur Rückreise nach Leonberg. Wir erlebten einen wunderschönen Ausflug mit viel Gesprächen, leckerem Essen und vielen neuen Eindrücken.