28. August 2024 - Beiträge - Allgemein - Ortsvereine - Rutesheim - Autor*in

Spendenübergabe unserer Strickgruppe im „Olgäle“

Endlich am Donnerstag, 15. August 2024 war eine kleine Gruppe der LandFrauen Rutesheim nach monatelanger Strick- und Häkelarbeit von Mützchen, Söckchen und Deckchen für die Frühchen der Kinderklinik „Olgäle“ in Stuttgart eingeladen und hat die Spende überreicht.

Wir wurden herzlich empfangen und zu unserer Überraschung durften wir die Frühchenstation besichtigen. Von der Stationsleitung bekamen wir eine ausführliche Führung.

Welche aufwendige und medizinische Versorgung bei den Babys manche kaum ein paar hundert Gramm, dahinter steht war sehr beeindruckend. Die Intensivstation befindet sich direkt neben dem Kreißsaal. Ein Facharzt sowie ein neonatologischer Oberarzt sind rund um die Uhr vor Ort.

Jährlich werden rund 1.200 Frühgeborene und kranke Neugeborene behandelt. Neben der optimalen medizinischen Versorgung wird durch ganzheitliche und individuelle Betreuung, unter enger Einbeziehung der Eltern, die frühe Bindung gefördert.

Danach führte uns Frau Ocker (Olgäle-Stiftung) durch die verschiedenen Abteilungen der Kinderklinik. Die Motive und farblichen Akzente an den Wänden und Böden wurden kindergerecht gestaltet. Das Olgahospital – von den Stuttgartern liebevoll „Olgäle“ genannt – ist das größte Krankenhaus für Kinder und Jugendliche in Deutschland.

Nach fast 1 ½ Stunden Aufenthalt wurden wir mit einem herzlichen Dankeschön und mit der Hoffnung wieder ein neues Projekt für’s Olgäle zu gestalten, verabschiedet.

Verfasserin: Waltraud Fischer/Gabriele Kleinert.